Montag, 20. Juni 2011

Alt und neu zugleich: Helmut Newton Polaroids

Das Museum für Fotografie in der Helmut Newton Stiftung hat zurzeit eine außergewöhnlich spannende Ausstellung zu bieten. Der perfekte Plan fürs Wochenende, sollte einmal kein Badewetter sein.

poster
Plakat zur Ausstellung
Quelle: helmut-newton.de

In der neuen Newton Ausstellung sind rund 300 Polaroid Bilder von Helmut Newton zu sehen, die in erster Linie während Modeshootings entstanden sind.

Bild17
Thierry Mugler, Monte Carlo 1998
Quelle: smb.museum/smb/home/index.php
(c) Helmut Newton Estate

Irgendwie ein bisschen altmodisch, wenn man an die alten Polaroid Kameras denkt. Newton konnte nicht erwarten, wie die geschossene Situation als Bild aussieht – damals war Polaroid die beste und gleichzeitig einzige Lösung für ihn.

Bild24
Helmut Newton
Quelle: rp-online.de

Bilder schießen und sofort anschauen ist für uns ja inzwischen Alltag – nur eben nicht mit Polaroid Kameras…. Oder doch? Mit einem bisschen Recherche stellt man fest, dass Polaroids zwar veraltet scheinen, es aber gar nicht sind. Heutzutage schon wieder cool, mit den Polaroid Kameras von damals zu fotografieren. Solange man ein Geschäft findet, das die entsprechenden Filme überhaupt noch im Angebot hat. In Berlin, der sogenannten Hauptstadt der „neuen alten“ Polaroids, gibt es das tatsächlich noch, nämlich im Sofortbild Shop (sofortbild-shop.de) in der Brunnenstraße (Mitte). Vielleicht inspiriert Euch ja die Ausstellung und Ihr habt Lust auf ein eigenes Polaroid Revival.

Die Ausstellung ist noch bis 20. November im Museum für Fotografie zu sehen. Schaut sie Euch an! Es lohnt sich - nicht nur für Newton Fans!

Museum für Fotografie
Jebensstraße 2 (direkt neben dem Bahnhof Zoo)
10623 Berlin
URL. helmut-newton.de

Öffnungszeiten:
Mo: geschlossen
Di, Mi, Fr, Sa, So: 10.00 - 18.00 Uhr
Do: 10.00 - 22.00 Uhr

SeenInBerlin

Taste Berlin!

Aktuelle Beiträge

Huis Marseille - Fotografie...
Das Huis Marseille ist ein tolles Grachtenhaus mit...
SeenInBerlin - 16. Jun, 12:15
RAMPENLICHT - 3eck: Skater...
Nicht nur für Skater und Skate-Fans: Super geniale...
SeenInBerlin - 21. Mär, 11:53
World Press Photo 11...
Nur noch bis Sonntag, 10. Juli, im Willy-Brandt-Haus...
SeenInBerlin - 4. Jul, 22:22
Haus am Waldsee – Architektur...
Der perfekte Ausflug am Wochenende, während die Touris...
SeenInBerlin - 19. Jun, 16:32
Alt und neu zugleich:...
Das Museum für Fotografie in der Helmut Newton Stiftung...
SeenInBerlin - 19. Jun, 15:15

Suche

 

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren